Was haben XOVILICHTER mit SEO zu tun?

Sie haben noch nie von XOVILICHTER gehört? Nein? Wenn Sie nicht gerade ein ausgewiesener SEO-Insider sind, dann dürfte es Ihnen wie den meisten Marketingverantwortlichen in Deutschland gehen. Denn XOVILICHTER ist eine neue Keyword-Kreation des SEO-Tool Spezialisten XOVI aus Köln. Dieser hat das Phantasie-Keyword im Rahmen einer einzigartigen Keyword-Challenge kreiert und lobt für den Gewinner attraktive Preise wie zum Beispiel einen Smart, eine Reise nach Kalifornien, ein MacBook Air und viele weitere Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro aus.

Inhalt dieses Beitrags (wird täglich aktualisiert):

  • [anker href=“xovilichter1″ text=“Der XOVILICHTER SEO Contest geht an den Start“]
  • [anker href=“xovilichter2″ text=“Ruhm, Ehre und Business Opportunities für XOVILICHTER Gewinner“]
  • [anker href=“xovilichter3″ text=“XOVILICHTER SEO Contest Update vom 8. Mai 2014″]
  • [anker href=“xovilichter4″ text=“Ein einzelnes XOVILICHT oder doch lieber eine XOVILICHTER-Kette“]
  • [anker href=“xovilichter5″ text=“Ab Top 5 geht die Ranking-Post ab“]
  • [anker href=“xovilichter6″ text=“Is the 2nd best the first looser?“]
  • [anker href=“xovilichter7″ text=“Die Top 20 XOVILICHTER – jeder ein Gewinner“]
[anker name=“xovilichter1″]

Hinweis: Nachhaltigkeit im Fußball ist eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit im und durch den Fußball. Das Informationsportal rund um die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit bietet informative Berichte und exklsuive Interviews mit den Visionären der Nachhaltigkeit im Fußball und Kritikern der Fraktion „Weiter so“.


 

Der XOVILICHTER SEO Contest geht an den Start

Seit heute 12 Uhr (1. Mai 2014) ringen die besten SEO Berater und SEO Agenturen Deutschlands um die Top Rankings in Google für dieses Keyword. Die Challange: Bringe Deine Seite mit dem Begriff XOVILICHTER schnellst möglich in die Top 20 auf Google.

Das die Challenge keine einfache werden dürfte, zeigen die ersten Ergebnisse. Bereits wenige Stunden nach dem Start der Keyword-Challange finden sich auf Google hunderte von Einträgen unter diesem Begriff. Dieser Artikel über XOVILICHTER ist einer davon. Die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb dürfte mit zum besten zählen, was Deutschlands SEO Branche zu bieten hat. Denn XOVI wird von nicht weniger als 1.000 Kunden und professionellen SEO Agenturen eingesetzt.

Im Wettbewerb um die Top Rankings für XOVILICHTER dürfte demnach nicht nur die Onpage-Optimierung sondern insbesondere die Vernetzung des Contents durch Backlink-Aufbau und Trackbacks sowie die entsprechende Frequenz neuer Contents für das Keyword XOVILICHTER von entscheidender Bedeutung sein.

Auf der Seite zum Wettbewerb findet man täglich das aktuelle XOVILICHTER Ranking.

XOVILICHTER SEO Challange 2014

[anker name=“xovilichter2″]

Ruhm, Ehre und Business Opportunities für XOVILICHTER Gewinner

Dem Gewinner des XOVILICHTER SEO Contest 2014 winken nicht nur tolle Sachpreise. Auch die Anerkennung der SEO Szene dürfte dem XOVILICHTER-Gewinner gewiss sein. Und da dieser Challange öffentlichkeitswirksam stattfindet werden, bei einer Platzierung unter den ersten Zwanzig oder gar bei einem Sieg, dem Gewinner sicherlich demnächst ein paar interessante Neukundenanfragen ins Haus stehen.

Das Video zur XOVILICHTER Challenge

[anker name=“xovilichter3″]

XOVILICHTER SEO Contest Update vom 8. Mai 2014

Und am 8 Tag waren es auf einmal gleich zwei Platzierungen von SKA Network in den Top 25 Rankings.

XOVILICHTER SEO Contest SKA am 8. Mai 2014

[anker name=“xovilichter4″]

Ein einzelnes XOVILICHT oder doch lieber eine XOVILICHTER-Kette

Update vom 24. Mai 2014

Bei unserer Analyse der Top Performer ist uns in Sachen Content Strategie etwas Interessantes aufgefallen. Von ein paar wenigen Ausnahmen (deren Performance und guten Rankings einer detaillierten Analyse bedürfen), lassen sich die Teilnehmer ins Sachen Contents in zwei Lager aufteilen.

Während das eine Lager auf eine einzige Content-Seite (im Sinne One-Pager) setzt, die regelmäßig aktualisiert wird und im Zuge der Aktualisierung immer mehr an Umfang und Content-Qualität gewinnt, setzt das andere Lager auf die Erstellung vieler Contents rund um die definierte Kategorie XOVILICHTER. Auffällig ist, dass sich die Seiten der ersten Kategorie mit jedem Update des Contents nach und nach in den Rankings verbessern, während die Teilnehmer der zweiten Kategorie zu Beginn der SEO Challenge gut gestartet sind, nach und nach aber immer mehr an Boden verlieren.

Einen ganz besondere Rolle spielen dabei auch die Seiten mit einer EMD (Exact Match Domain) beziehungsweise PMD (Partial Match Domain). Hatten es diese Seiten aufgrund ihres geringen Domain-Alters und dem Fehlen bereits bestehender Rankings anfangs schwerer, kommen diese auch so langsam in Fahrt. Da es sich bei dem Keyword XOVILICHTER definitiv um eine Nische handelt, haben es diese Domains mit Fortschreiten des Wettbewerbs definitiv Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Nicht-EDM-Pendants.

Die Kombination aus EDM und One-Pager könnte sich demnach als eine recht vielversprechende Vorgehensweise herausstellen. Es bleibt spannend.

[anker name=“xovilichter5″]

Ab Top 5 geht die Ranking-Post ab

Update vom 24. Mai 2014

Auf suchmaschinenmonitor.de habe ich heute noch mal eine etwas detaillierte Grafik des XOVILICHTER-Ranking-Verlaufs gefunden. Wie schon kürzlich in meinem Update-Post skizziert, halten sich die Top 5 sehr stabil auf ihren vorderen Positionen. Ab der Position 6 geht es allerdings, wie diese Grafik verdeutlich, ziemlich rund. Ranking-Sprünge von 20-50 Positionen an nur einem Tag sind hier durchaus möglich.

Top 100 XOVILICHTER Rankings von Suchmaschinenmonitor.de

(c) Suchmaschinenmonitor.de – Top 100 XOXILICHTER Rankings (Stand: 24. Mai 2014)

[anker name=“xovilichter6″]

Is the 2nd best the first looser?

Update vom 25. Mai 2014

Eine amerikanische Unternehmerweisheit besagt, dass in einem Wettkampf unter Kontrahenten der Zweite in einem Wettstreit bereits der erste Verlierer ist. Eine Goldmedaille oder der Auftrag eines begehrten Kunden (oder im Fall der XOVILICHTER SEO Challenge ein Smart für den Gewinner) ist eben nur einmal zu vergeben.

Im echten SEO-Leben, jenseits der XOVILICHTER, verhält es sich im Wettbewerb um relevante Suchmaschinenrankings ähnlich. Auch wenn in diesem selbst die zweite und dritte Position im Ranking noch zu brauchbaren Traffic-Ergebnissen führen kann, spätestens ab den Positionen auf der zweiten Seite ist Schluss (mit Lustig). Hier beginnt das digitale Niemandsland (hier will niemand hin, ist niemand, sucht niemand), quasi die SEO Todeszone. Man kann es auch so formulieren: Wer mit seiner Seite im Google-Index auf Seite 2 der Ergebnisliste steht, existiert in Google schlichtweg nicht.

Traffi-Potential für XOVILICHTER jenseits der Top 10

(c) chitika.com – Traffi-Potential für XOVILICHTER jenseits der Top 10

[anker name=“xovilichter7″]

Die Top 20 XOVILICHTER – jeder ein Gewinner

Sicher, es Ausnahmen (beim XOVILICHTER SEO Contest gehört man auch dann zu den Gewinnern, selbst dann, wenn man es „nur“ auf Position 20 schafft). Wenn zum Beispiel die Top 10 Rankings nicht das gewünschte Suchergebnis hervorbringen (weil die vorderen Plätze mal wieder durch Pseudo-Info- und News-Seiten, Link-Farmen, der Wikipedia oder anderen Lexika und Enzyklopädien belegt sind. Oder wenn es sich um Special-Interest-Themen handelt in deren Kontext der User ein sehr spezifisches und detailliertes Interesse entwickelt (und entsprechend die Ausdauer mitbringt sich durch zig Seiten Suchergebnisse durchzufühlen).

Im Gros aller Fälle verhält sich der Effekt einer Seite 2 Platzierung jedoch wie eingangs beschrieben. Studien haben ergeben, dass die Click through Rate zwischen der Position 1 bis 3 bereist stark variiert. Hat die auf Position 1 gerankte Seite noch das Potential 35-45% des Suchvolumens für sich in Traffic zu konvertieren, sind es auf Position 3 bereits nur noch magere 10-15%. Dieser Effekt dramatisiert sich umso mehr, wenn die Suchvolumen auf das Ranking (wie bei Longtail-Keywords der Fall) gering sind, Google Ergebnisse seiner News- und Bildersuche beisteuert oder das Keyword im hohen Wettbewerb der Google Adwords Kunden steht (und aus der guten Platz 3 Platzierung durch Adwords Einblendungen eine Position 6 Platzierung wird).

Beispiel Google Suchergebnisse am Beispiel iPhone 5s für XOVILICHTER Beitrag

Beispiel Google Suchergebnisse am Beispiel iPhone 5s für XOVILICHTER Beitrag

Im aktuellen Ranking stehen wir mit unserem Beitrag auf Position 47. Angesichts von inzwischen mehr als 300.000 indexierten Seiten sicherlich nicht schlecht, aber das kann kein Trost sein … denn tatsächlich existiert unser XOVILICHT gemäß dieser Definition schlicht weg nicht.

Das aktuelle XOVILICHTER Ranking

<!–?php $root = ‚https://api.xovi.net/index.php?‘; $arrayParams = array(  ‚key‘ =–>’9c97fce98461c964ae10c1c5e992d52c‘,
’service‘ =>’seo‘,
‚method‘ =>’getDailyKeywordRankings‘,
‚keyword‘ =>’xovilichter‘,
‚format‘ => ‚json‘,
’sengineid‘ => ‚1‘,
‚limit‘ => ‚2‘,
);
$GETparams = http_build_query($arrayParams);

$requestURL = $root.$GETparams;

if (!function_exists(‚curl_init‘)) die(‚cURL not available‘);

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $requestURL);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

// Download the given URL, and return output
$output = curl_exec($ch);

// Close the cURL resource, and free system resources
curl_close($ch);

echo $output;
?>

Über XOVI

Die XOVI SaaS-Software-Suite ist eine All-In-One-SEO-Komplett-Lösung bestehend aus SEO Tools, SEM-Tool und Affilliate-Tool. Seit 2009 bietet das Kölner Unternehmen eine der besten SEO-Tool-Lösungen für SEO Agenturen, SEO Berater und Endkunden an. Heute nutzen mehr als 1.000 Unternehmen die smarte Lösung von XOVI. Das Unternehmen ist der Erfinder des XOVILICHTER SEO Contest.

Mehr zu den Preisen & Spielregeln des XOVILICHTER SEO Contest findet ihr hier.

 

Weitere Link-Tipps für SEOs

 

 

Copyright Hinweis:

Der Inhalt dieses Artikels “XOVILICHTER: Die Keyword-Challange von XOVI” ist urheberrechtlich geschützt und geistiges Eigentum der SKA Network GmbH. Wir erteilen hiermit die Genehmigung zum Kopieren und Vervielfältigen des Artikels im Web oder in Präsentationen, sowohl in Teilen oder als Ganzes – bitten aber ausdrücklich um die Nennung der Quelle bzw. um Setzen eines Backlinks auf diese Seite. Vielen Dank.

Posted by Pierre

45 Comments

  1. […] berichteten wir an dieser Stelle über die XOVILICHTER SEO Keyword-Challenge von XOVI. Seit dem 1. Mai 2014 bieten sich die führenden SEO Agenturen und SEO Spezialisten […]

    Antworten

  2. […] hier nun unser Link auf den Beitrag zu SKA auf denen schon bald die Gewinner der XOVILICHTER Keyword-Challenge […]

    Antworten

  3. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  4. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  5. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  6. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  7. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  8. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  9. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  10. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  11. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  12. […] Spezialisten für strategisches Marketing in der Green Economy stellen sich mit ihrem XOVILICHTER Beitrag der diesjährigen SEO Keyword-Challenge des Kölner SEO-Tool Spezialisten XOVI. Dabei wollen die […]

    Antworten

  13. Hallo,

    ein sehr interessanter Artikel.
    Wie sich das Linkbuilding entwickelt wird bei diesem Contest dank der langen Laufzeit sicherlich mega-spannend. Da fragt man sich ob kleine Agenturen oder Privatleute überhaupt eine Chance haben weden.

    LG
    Kristian

    Antworten

    1. Hallo Kristian,

      danke. Deine Seite steht ja schön stabil in den Top 5. Klasse. Weiter so! In der langen Laufzeit des Wettbewerbs könnt m. E. aber durchaus die Chance für kleineren Agenturen und private Teilnehmer liegen. Zeit, Relevanz, Kontinuität, Fokus auf das Projekt, …

      Mal schauen. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen wie es sich entwickelt und ausgeht … und ist ein schöner Case um die Volatilität von Rankings in den Suchmaschinen aufzuzeigen.

      VG
      Pierre

      Antworten

  14. Hallo,
    na die Seite steht ja bisher sehr gut da. Ich habe erst eben von dem Contest erfahren und bin aber ab jetzt auch dabei!

    Gutes gelingen!

    Grüße
    Hannes

    Antworten

    1. Hallo Hannes,

      vielen Dank. Noch etwas volatil. Wir pendeln innerhalb 24 Stunden von Position 9 auf 17 und dann wieder auf 7 und aktuell auf 14. Mal sehen ob unsere Longterm-Strategie aufgeht. Dir auch viel Errfolg mit Deinem Beitrag.

      VG
      PIerre

      Antworten

  15. […] im Land arbeiten die besten SEO Spezialisten weiter eifrig an ihren Top Rankings. Unser Beitrag zum XOVILICHTER SEO Contest zieht souverän (zwischen Position 7 und 20) seine Kreise und auch wenn der Wettbewerb noch ganze […]

    Antworten

  16. Hallo Pierre,

    Grüsse und bestes Gelingen beim XOVILICHTER – Contest :-)

    Robert

    Antworten

    1. Hi Robert,

      Danke! Dir auch. 49 … da geht noch was! Können gerne auch ein Bisschen Pingbacken.

      Gruß,
      Pierre

      Antworten

  17. Über die Laufzeit des Wettbewerbs werden noch die Positionen verändern. Newbie Bonus , EMD oder starke alte Domains, wer wird gewinnen?

    Antworten

    1. Hallo Andreas, das wird sich zeigend. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Teilnehmer drangehen. Pingbacks und Trackbach sind sicherlich hilfreich. Leider geben die wenigsten XOVILICHTER Teilnehmer ihre Seiten für dieses Instrument, dass die ursprüngliche Idee des Webs in ihrem Kern reflektiert, frei.

      Antworten

  18. Spannende Initiative. Viel Erfolg!

    Antworten

    1. Danke Martin. Wird spannend. 80 Tage sind eine lange Zeit. Und schon jetz ist viel Bewegung drin. Die ersten 5 XOVILICHTER stehen sehr stabil. Das Verfolgerfeld ist sehr volatil. Backlinks, Trackbacks und Kommentare helfen uns bei dieser Challenge.

      Antworten

  19. Nach diesem netten Lob auf meiner Seite muss ich natürlich auch mal bei dir einen Kommentar hinterlassen. Aktuell um 9 Plätze im Ranking gefallen… schade. Aber es ist noch eine Menge Zeit übrig. Gruß aus Hamburg

    Antworten

  20. Hallo Pierre,
    die XOVILICHTER KEYWORD CHALLENGE gefällt uns ausgesprochen gut, so dass wir einen XOVILICHTER NEWSROOM eingerichtet haben.
    Aktuell sind wir raus, aber es sind ja noch ein paar Tage.
    Viel Spaß und vielleicht sieht man sich am 19. Juli in Köln ☺

    Michél

    Antworten

    1. Hi Michel,

      schon Dich hier zu lesen. Warum hast Du nichts gesagt, hätte Dir doch auch einen schönen, wertvollen Backlink gegeben. Die Dinger hier unten taugen doch nicht.

      Bin immer wieder überrascht, dass die wenigsten SEO das Potential von Pingbacks und Trackbacks unberührt lassen. Entweder macht man es wie Ronny Marx und fährt das Ding mit Content Power nach Hause oder man sieht zu, dass man seine Seite so gut wie möglich verlinkt. Die SEOs sind schon ein komisches Völkchen. Predigen ihren Kunden Linkbuilding und machen selbst ihre eigenen Seiten für diese dicht.

      Bis bald.
      Pierre

      Antworten

  21. […] Schuetze 41. http://www.xovilichter-24.de/ +1 +12 Marcel Rudolph 42. http://www.xovilichter-oms.de/ +1 -12 43. blog.ska-network.com/xovilichter-seo-keyword-challenge-2014/ +1 +4 Pierre Schramm 44. xovilichter-contest.de/ +1 -2 Julian Riefsdahl 45. […]

    Antworten

  22. Hallo Pierre,
    jetzt schon 42 ( siehe oben ) beim XOVILICHTER Contest. Wegen des Pingbacken wird schwierig, da kein WordPress im Einsatz. Aber vielleicht magst Du ja unser Tool nutzen.
    Eine Analyse und Verlinkung Deines Beitrages hier:
    XOVILICHTER SEO-check
    Grüsse, Robert

    Antworten

  23. Bin mal gespannt, wann den ersten die Puste ausgeht, weil das Pensum wo einige an den Tag legen, also schon verrückt. Von dem her ist deine Strategie mit den Pingbacks recht clever. Du erzeugst Links, bekommst Links, hast weniger Arbeit und wirst am Ende trotzdem eine gute Position haben.

    Antworten

    1. Insbesondere, da Backlinks, Pingbacks und Trackbacks einer Seite ihre SEO-Firepower wohl erst gegen Ende des Wettbewerbs werden zur vollen Geltung bringen. Wer bis dahin fleßig Akquiriert, Kommentiert und Pingbacks gesetzt hat könnte am Ende profitieren und das Feld von hinten aufrollen.

      Antworten

  24. […] 40. twitter.com/hashtag/xovilichter+1+3 41. www.webspurt.de/xovilichter/+1+3 42. blog.ska-network.com/seo/xovilichter/xovilichter-seo-ke …+20Pierre Schramm  43. www.onlinemarketing-spezialist.de/xovilichter0+2 […]

    Antworten

  25. […] erbitterten Fight um die Top 20 der XOVILICHTER-Platzierungen in Google. Auch wir sind mit unserem XOVILICHTER SEO Contest Beitrag […]

    Antworten

  26. Guten Abend Pierre,

    interessanter Beitrag. So wie du schon pben angesprochen hast spielt das Linkbuilding eine wichtige rolle. Ich bin mir nicht sicher ob Google wirklich alle Links indexieren kann innerhalb der Challenge frist. Mal schauen wer am Ende das rennen macht

    Antworten

    1. Denke, dass Backlinks erst zum Ende des Wettbewerbs ihre volle Fire-Power entfalten und sich positiv auf das Ranking auswirken werden. Da könnten noch einige (Totgesagte) im Schlußspurt am Feld vorbeiziehen.

      Antworten

  27. […] 40. twitter.com/hashtag/xovilichter+1+3 41. www.webspurt.de/xovilichter/+1+3 42. blog.ska-network.com/seo/xovilichter/xovilichter-seo-ke …+20Pierre Schramm  43. www.onlinemarketing-spezialist.de/xovilichter0+2 […]

    Antworten

  28. Wir wünschen euch viel Glück bei diesem SEO-Contest. 😉 Wir sind auch dabei, würden uns über einen Besuch von euch sehr freuen.

    Antworten

  29. Wir sind auch echt gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. :)
    Es wird sicherlich noch einige Überraschungen geben.
    Dir noch viel Erfolg bei der Challenge.

    Grüße aus Essen

    Antworten

  30. Eigentlich dachte ich das Backlinks nicht mehr soviel Power haben und Google mehr auf Social Singnals und Content geht. Wir werden sehen wie in 38 Tagen das Ranking ausschaut :)

    Antworten

  31. Hmm, schade daß ich erst jetzt von der Xovilichter Keyword Challenge erfahre. Hätte auch gerne mitgemacht. War amals auch schon beim SEOKanzler Contest dabei und habe garnicht so schlecht abgeschnitten. Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit neue SEO Techniken anzuwenden bzw. auszuprobieren.

    Antworten

  32. […] Informationen zum XOVILICHTER SEO Contest 2014 erhalten Sie […]

    Antworten

  33. Hallo Pierre,

    bisher weiß ich nur von wenigen Xovilichtern das Sie vor Ort sein werden.

    Wirst Du am 19.07. in das P303 nach Köln kommen?

    Wer möchte kann sich hier unter http://bit.ly/xomeets eintragen und erhält einen Backlink von mir.

    VG

    Michél

    Antworten

    1. Lieber Michél, wir werden uns dort leider nicht sehen, denn ich genieße ab Freitag die Sonne und die Hitze von Jerez de la Frontera. Wir sollten uns unbedingt bald wieder sehen.

      Antworten

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *